Was bedeutet Mehrwert einer Webseite?

Gute Frage, was bedeutet überhaupt „Mehrwert“?

Wir unterscheiden zwischen Content Mehrwert und technischen Mehrwert. Zuerst fangen wir mit dem Content Mehrwert an. Ein User sucht im Internet nach einer Lösung und Sie haben sie auf Ihrer Webseite, dann wird diese in Google dem Suchenden zur Verfügung gestellt. Sie haben die richtige Antwort für den User bereitgestellt und somit zum Beispiel Zeit für eine Beratung gespart. Fazit: Der Content hat dann einen Mehrwert, wenn er dem User schnelle Ergebnisse für seine Suchanfrage liefert!

Unter dem technischen Mehrwert zählt zum einen die grafische Aufbereitung der Webseite, eine übersichtliche Struktur, so dass der User mit Interesse auf Ihre Webseite bleibt und ihm die entsprechende Lösung zeigt. Denn was nützt es, wenn zwar das Ergebnis auf Ihrer Webseite platziert ist, jedoch vom User nicht oder nur schwer zufinden ist. Einen Mehrwert bietet auch eine Webseite, welche SEO technisch onpage aufbereitet ist. Das heißt, Title Metaangaben, Beschreibung der Seite usw. bereits bei der Veröffentlichung hinterlegt sind.